Animationen


Einbettung der Videos

Die Videos, die auf meiner Webseite zu sehen sind, liegen bei Youtube. Sobald Sie diese anklicken, können Sie von Youtube (Google) getrackt werden.
Bitte beachten Sie dazu meine Datenschutzerklärung!

Sonderpreis für meinen Animationsfilm "Übergewicht"

Plakat

Der Gedichtfilmwettbewerb "Wassertropfen und Seifenblase" wurde von der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik e.V. zum 4. Mal ausgeschrieben. Basierend auf dem Gedicht "Übergewicht" von Joachim Ringelnatz, erstellte ich einen Kurzfilm. Dieser Film erhielt den Sonderpreis I der Firma Waldmann KG, einen Füllfederhalter in Sterlingsilber, für "Die besondere Handschrift".

Begründung der Jury

Sehr kompakt, sehr strukturiert, stringent und überraschend gestaltet Claudia Edermayer eine ganz eigene Kurzgeschichte des "Übergewichts", erzählt, wie ein Wal auf eine Waage "fällt". In wenigen Minuten eine solche mit einem narrativen Spannungsbogen bis zum Ende versehene Geschichte zu erzählen und gelungen zu visualisieren, ist ein Glücksfall für diesen Wettbewerb. Kompliment zu diesem Film!

Am 21. und 22. März wird der Film mit anderen Einsendungen in 12 verschiedenen deutschen Städten gezeigt. Geplant ist außerdem eine DVD, die im Unterricht eingesetzt werden kann.

Kurzfilme

Loneliness sucks - a sock-venture
Englische Originalversion

Once there was a pair of socks ...
The right said: „Laundry rocks.“
The left, afraid of getting wet, fled.
So it jumped off the pile and it took a while, until it was save. Under the drawer, like in a cave.
There it stayed, stinky, lonely and afraid.
Suddenly it heard a noise and mighty womans voice ...


Loneliness sucks - Einsamkeit ist Mist
Deutsches Gedicht

Es war einmal ein Sockenpaar …
Die beiden Socken sind unzertrennlich – bis der Tag der Wäsche naht. Während die rechte Socke das Wasser liebt, fürchtet sich die linke so sehr, dass sie unter den Badezimmerschrank flieht. Doch es dauert nicht lange, bis sie sich nach der anderen Socke sehnt. Plötzlich erscheint die allmächtige Frau ...


Märchenzauber mit Claudia Edermayer

"Man wird wieder aus Himmel und Sternen Bilder machen und die Spinnweben alter Märchen auf offene Wunden legen."
***Christian Morgenstern***


Promotionvideo für Claudia Edermayer


Dragon Pearl 3-D Productions

Promotionvideo


Dokumentationsfilm "Der Phönix" - mit Kurzanimationen

Der Vogel Phönix ist unsterblich und der einzige seiner Art. Zurückgezogen lebt er in der Wüste Arabiens. Doch seine Unsterblichkeit schützt ihn nicht vor dem Alter. Alle 500 Jahre, wenn er schwach und gebrechlich geworden ist, fliegt er nach ägypten und wird dort von der Sonne wieder verjüngt. In diesem Video begebe ich mich auf Spurensuche durch die Geschichte des faszinierenden Fabelwesens ...

"Übergewicht"

Ein Animationsfilm basierend auf dem gleichnamigen Gedicht von Joachim Ringelnatz
Dieser Film erhielt den Sonderpreis I beim Gedichtfilmwettbewerb "Wassertropfen und Seifenblase".


"Die Feder"

Ein Animationsfilm basierend auf dem gleichnamigen Gedicht von Joachim Ringelnatz
Diesen Film habe ich als meinen zweiten Beitrag beim Gedichtfilmwettbewerb eingereicht.


Make love, not war

Eine Hommage an die 60er Jahre


DOG - Baggeranimation

Eigentlich sollte es ein Werbevideo für die Firma DOG werden. Doch bei dem Dreh ging einiges schief ...


Spiegelei

Brat mir doch ein Ei!


Wenn Lampen tanzen ...

Meine erste Animation mit Blender